FAQ/Fragen
FAQ’s – Frequently Asked Questions Imprägnierservice - direkt beantwortet!
Allgemeine Fragen und Antworten
Warum und wie oft müssen Funktionstextilien nachimprägniert werden?
Das Obermaterial von Funktionstextilien ist im Neuzustand mit einer Imprägnierung versehen, die Wasser und Schmutz abperlen lässt. Bei jedem Tragen oder Waschen (mechanische Belastung) lässt die Imprägnierung nach. Deshalb ist es wichtig, diese regelmäßig und nach Herstellervorgaben zu waschen insbesondere nach intensivem Einsatz. Wir empfehlen die Erneuerung der Imprägnierung nach spätestens 2-3 haushaltseigenen Wäschen. Durch die Re-Imprägnierung wird die wasser- und schmutzabweisende Funktion auf Neuausstattungsniveau erneuert.
Können alle Flecken entfernt werden?
Auch eine professionelle Wäscherei ist nicht in der Lage, wirklich jeden Fleck oder jede Verunreinigung zu entfernen. Wir sind seit Jahren erfahren in der Entfernung von Schmutz aus Textilien, aber bei bestimmten Stoffen und Fleckarten können wir Flecken nicht immer rückstandslos entfernen, ohne Gefahr zu laufen, die Textilie zu schädigen. Daher gehen wir mit unseren Möglichkeiten nur so weit, wie es der Textilstoff zulässt.
Wieso soll ich angeben, aus was ein Fleck besteht?
Unterschiedliche Flecken werden mit verschiedenen Entfernungsmitteln behandelt. Je mehr wir über den Fleck wissen (z.B. ob es Ölfarbe, Lack oder Dispersionsfarbe ist, oder ob es sich um ein zu viel aufgebrachtes Imprägniermittel bei selbst durchgeführter Imprägnierung handelt), können wir textilschonend gezielter Flecken entfernen, ohne zu experimentieren. Oftmals bekommen wir Ihre Textilie dann wieder sauber!
Entfernen Sie bei der Wäsche auch alle Haare oder Fusseln?
Je nach Textilie ist die Entfernung von Haaren und Fusseln über einen Waschvorgang nicht möglich. Bspw. neigt Fleece oder bestimmte Baumwollinnenstoffe dazu, Haare aufzusammeln und fest mit der Faser zu verbinden. Dasselbe gilt für Klettverschlüsse. Hier hiflt nur ein Ausbürsten oder mühselig einzelnes Ablesen der Haare / Fussel. Dies können wir leider in unserer Wäscherei nicht darstellen und bitten um Verständnis, wenn weiterhin Fussel oder Haare auf der Textilie verbleiben, obwohl wir diese gewaschen haben.
Wird die Wäsche immer vor dem Imprägnieren gewaschen?
Um das beste Ergebnis beim Imprägnieren zu erzielen, waschen wir jede Textilie vor dem Imprägnieren. Nur so können wir bei der Vielzahl an Textilarten und Verschmutzungen sicher stellen, dass unsere Imprägnierung auch die Qualität bekommt, die unser Kunde erwartet. Auch komplett neue Textilien, die nicht gebraucht aussehen, werden immer vor dem Imprägnieren gewaschen. Dabei beachten wir die Herstellervorschriften und sorgen für einen schonungsvollen Reinigungsprozess.
Fragen zum Versand und Ablauf
Sind die Versandkosten im Preis inbegriffen?
Ja, die Kosten für den Hin- und Rückversand der Kleidung sind im Preis inbegriffen.
Worauf sollte ich beim Versenden achten?
Bitte achten Sie darauf, dass keine Fremdartikel wie Handschuhe, Kugelschreiber (!), Taschenmesser, Kekse, Taschentücher etc. in den Taschen sind. Bitte vermerken Sie Schäden auf einem Zettel. Wir bitten Sie bei Flecken möglichst zu beschreiben woraus der Fleck entstanden ist (z.B. Ölfleck, Dispersionsfarbe, Ölfarbe etc.).
Wie sollte ich die Kleidung verpacken?
Folgende Tipps zum Verpacken der Kleidung haben sich bewährt:
- Benutzen Sie nach Möglichkeit einen qualitativ hochwertigen, stabilen Karton aus Wellpappe. Gerne können Sie der Umwelt zuliebe auch einen gebrauchten Karton wiederverwenden, sofern er noch gut in Schuss ist und das Gewicht tragen kann.
- Wählen Sie einen ausreichend großen Karton. Zwischen Ihrer Textilie und allen Kartonwänden sollten ein paar Zentimeter Abstand sein. Dadurch reduzieren Sie die Gefahr, dass der Karton während des Transports aufplatzt und die Textilie beschädigt wird oder gar verloren geht. Insbesondere für Daunenjacken empfehlen wir die Verwendung von größeren Kartons, damit die Daunen nicht zusammengedrückt werden.
- Schutzmaterial wie Luftpolsterfolie, Luftkissenpolster, Schaumstoffchips oder Knüllpapier ist beim Hinversand von Ihnen in die Wäscherei nicht notwendig. Nachdem wir Ihre Bekleidung frisch gewaschen und imprägniert haben, schlagen wir sie allerdings zum Schutz in Umschlagpapier ein, damit sie nicht gleich wieder dreckig wird.
- Zum Verschließen empfehlen wir Ihnen reisfestes Klebeband mit einer Breite von ca. 48-50mm.
- Nicht zu vergessen, kleben Sie den Versandaufkleber gut sichtbar auf Ihr Paket.
Sollten Sie keinen passenden Karton zu Hause haben, können Sie gerne einen bei uns bestellen. Wir haben stets verschiedene Größen vorrätig.
Ist meine Kleidung beim Versand versichert?
Ja, der Versand der Waren ist bis zu 500 € versichert. Eine darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen.
Ist die Lieferung an Paketstationen oder Postifilialen möglich?
Ja, das ist möglich. Entweder beim "Mein Konto" oder im Checkout vor dem klicken auf "zahlungspflichtig bestellen" besteht die Möglichkeit als "alternative Lieferadresse" auch Paketstationen oder Postfilialen anzugeben. Wichtig ist dann die korrekte Angabe der Postnummer. Bitte beachten Sie, dass wenn die Postnummer oder die Angabe der Postfiliale/Paketstation falsch ist, wir nicht garantieren können, dass die Lieferung auch korrekt zugestellt wird.
Wie erkenne ich, dass meine Wäsche in der Wäscherei angekommen ist?
Unter "Mein Konto" gibt es links den Menüpunkt "Bestellungen". Sobald Sie einen Auftrag fertig gestellt haben, steht dieser dort als "Bestellung" mit dem Status "Auftrag wurde noch nicht fertig gestellt". Sobald die Sendung bei uns eingetroffen ist, wird der Status von uns auf "Sendung eingetroffen" gesetzt. Dies bedeutet, dass Ihr Karton bei uns eingetroffen ist und gerade bearbeitet wird.
Woran kann ich sehen, dass meine Wäsche wieder auf dem Weg zu mir ist?
Unter "Mein Konto" gibt es links den Menüpunkt "Bestellungen". Sobald ein Auftrag bei uns den Warenausgang verlässt, wird der Status von uns auf "Komplett abgeschlossen" gesetzt. Dies bedeutet, dass Ihre Wäsche unsere Wäscherei verlassen hat. Gleichzeitig erhalten Sie eine Sendungsbenachrichtigung von uns mit der Sendungsnummer, damit Sie den Verlauf der Sendung kontrollieren können.
Kann ich als regionaler Kunde die Textilien auch direkt abgeben?
Ja, Sie können Ihre Wäsche während unserer Öffnungszeiten bei uns abgeben. Die Abwicklung ist denkbar einfach: Wenn Sie im Shop den Auftrag mit "zahlungspflichtig bestellen" fertig stellen, gibt es die Möglichkeit als Versandadresse "Selbstanlieferung" zu wählen. So können Sie den Auftrag mit Ihrem Online-Konto (und Zahlungsmittel) bereits fertig stellen und bei uns in Hardegsen einfach nur Ihre Sachen abgeben. Wichtig: Bringen Sie in diesem Fall unbedingt einen Ausdruck des Lieferscheins oder Rechnung mit die wir Ihnen als Email-Anhang schicken.
PSA / PSAgS
Wäscht MeyerundKuhl persönliche Schutzausrüstung (PSA) der Marke DEHNcare ArcFit PSAgS?
Ja, wir waschen die PSA der Marke DEHNcare ArcFit PSAgS und richten uns nach deren Pflegevorgaben.
Sind die Wasch- und Imprägnierverfahren für PSA EN 469 geeignet?
Ja, wir richten uns gemäß der Europäischen Norm 469 nach den Herstellervorgaben für das Waschen, Imprägnieren und Trocknen der PSA.
Was muss ich beim Einsenden der PSA beachten?
Zur Versandvorbereitung sollte die PSA idealerweise gleich an der Einsatzstelle durch „Abspritzen“ grob gesäubert werden (besonders nach Einsätzen mit Schaum, da Schaummittel im Verdacht stehen, die Reflexstreifen zu beschädigen). Vor dem Versand bitten wir Sie die Rücken- und Namensschilder, Karabiner und Absturzsicherung zu entfernen, alle Taschen zu leeren (z.B. Rettungsmesser, Werkzeug, Kugelschreiber etc.) und Reiß- und Klettverschlüsse zu schließen.
Zum eigenen Schutz und dem unserer Wäschereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter bitte die verschmutzte PSA in luftdichte Behältnisse verpacken.
Wie gehe ich mit Gefahrstoffen kontaminierter PSA vor?
PSA, die mit folgenden Gefahrstoffen in Berührung gekommen ist, muss besonders behandelt werden: Asbest, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PKA), Carbonfasern, Krankheitserregern (Viren, Bakterien) oder Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Kot).
Zum Schutz vor Kontaminationsverschleppung sowohl in die Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwache sowie in unsere Wäscherei muss die kontaminierte PSA direkt an der Einsatzstelle in wasserlösliche Säcke oder in spezielle PSA Wäschebeutel verpackt werden. Beides stellen wir gegen Gebühr zur Verfügung. Danach müssen die wasserlöslichen Säcke bzw. PSA Wäschebeutel zusätzlich in luftdichte Behältnisse verpackt werden.
Unsere Wäscherei ist telefonisch oder per Mail über die Zusendung zu informieren. Es liegt in der Verantwortung des Einsenders, die PSA entsprechend zu kennzeichnen.
Wie geht man mit Gefahrstoffen kontaminierter PSA um?
Die PSA wird entweder in einem wasserlöslichen Sack oder mit unserem PSA-Wäschebeutel direkt in die Waschmaschine gegeben, ohne dass unsere Wäschereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit der kontaminierten PSA in Berührung kommen. Die ordnungsgemäße Versendung entwder im wasserlöslichen Sack oder in dem PSA-Wäschebeutel ist immens wichtig, da wir ansonsten gewzungen sind, die Bekleidung ebenfalls in Schutzkleidung vor dem Waschgang anzufassen. Diesen (unnötigen) Aufwand müssen wir dann an unsere Kunden weitergeben. Sofern Sie nicht wissen, wie kontaminierte PSA versendet werden soll, melden Sie sich bitte vorher bei uns. Weiterhin wichtig ist, das kontaminierte PSA nicht am Wareneingang gecheckt werden kann und erst nach dem Waschen
gesichtet wird. Für Schäden, die durch in den Taschen vergessenen Gegenstände (wie Messer, Kugelschreiber, Karabiner, Absturzsicherung etc.) hervorgerufen werden, übernehmen wir keine Haftung. Unser Waschverfahren wurde von eine akreditiertem Asbest-Labor verifiziert.
Kann MeyerundKuhl mit Asbest kontaminierte PSA reinigen?
Im Rahmen einer gemeinsamen Forschungsstudie mit dem Asbest Labor CRB Analyse Service GmbH konnte nachgewiesen werden, dass das von uns entwickelte Spezialwaschverfahren in der Lage ist, gängige PSA Stoffarten nennenswert von Asbest zu befreien.
Wie schnell erhalte ich meine PSA zurück?
Wenn die PSA in unserer Wäscherei ankommt, benötigen wir in der Regel zwei Werktage für die Bearbeitung. Inklusive Hin- und Rückversand erhalten Sie Ihre Kleindung innerhalb einer Woche zurück.
Bietet MeyerundKuhl einen Leihgarnitur Service an?
Ja, wir bieten gegen Gebühr einen Leihgarnitur Service an. Für weitere Informationen diesbezüglich steht Ihnen der Kundenservice von Dehn unter https://www.dehn.de/de/faq-psags-dehncare-arcfit#kontakt gerne zur Verfügung.
Online-Imprägnierservice MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH